18 Dezember 2006

 

Wir sind richtig kaputt

Hallo Liebe Tagebuchleser!

Am Wochenende ist wieder sehr viel passiert!!
Da wir heute die Vorabnahme haben, sind wir noch mal sehr sorgsam durch das Haus gegangen und haben sichtbare Mängel gesucht. In der Diele sind teilweise Fliesen abgesackt, dieses ist uns nur durch einen Zufall aufgefallen. Die Türabstände sind ganz schön gewaltig, besonders im Bad haben wir angst das dort Feuchtigkeit eindringen kann. Die Fensterbänder sind versetzt wurden, aber es wurde nichts mehr abgespritzt, also keine neuen Fugen! Eine Glasscheibe hat Einschlüsse, an der Wohnzimmerheizung ist der Putz herausgefallen. Die Heizung muss diese Woche noch über Erdwärme in Betrieb genommen werden. Der Geruchsstopfen für die Waschmaschine fehlt. Das Geländer ist nicht fest genug, und laut einem Fachmann wurden auch falsche Schrauben genommen. Für Teppengeländer gibt es richtig pingelige Vorschriften. Pro Meter müss das Geländer 75 kg tragen!!! Wie kann das ein Laie denn testen und wissen? Wir haben uns einen Baugutachter für die Vorabnahme bestellt und hoffen das dieser sich alles ganz genau anschaut. Bei so einer Summe die das Haus kostet ist uns das sicherer. Denn Viebrock möchte ja bis zur Endabnahme die Schlussrate haben und laut BGB darf man diese erst nach Abnahme zahlen. Also sind wir mit dem Gutachter auf der sicheren Seite. Wir werden heute Abend berichten, und drückt uns die Daumen das er wenig findet.
Das Erdgeschoss, die Diele, Gäste WC, und das Schlafzimmer sind fertig tapeziert. Heute kommen Bad und Kinderzimmer an die Reihe. Dann liegen wir so halb wieder im Plan mit unseren Eigenleistungen. Das nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch, zum Glück hat Jan bald Urlaub. Einen ganz großen Dank an Anke. Sie stand uns das ganze Wochenende zur Seite und hat fleißig mit tapeziert.
Der Kamin wurde am Samstag aufgebaut, und es war ein schönes Gefühl. Mollig warm konnten wir dann arbeiten. Schritt für Schritt geht es nun in die letzten Züge vor dem Umzug!!
Es ist noch viel zu erledigen. Nach den Tapezierarbeiten muss noch die Farbgestalltung gemacht werden, anschließend Laminat und dann steht der Hausputz an. Nebenbei müssen wir unser altes Haus noch Umzugsfähig machen, Dachboden, Garage und Gartenhaus müssen noch ausgeräumt werden....puuuuhhhh klingt nach viel Stress. Also Weihnachten haben wir keine langeweile. Und dann kommt endlich der Umzugswagen am 28.12.!!!!
So nicht vergessen Daumen zu drücken für die Vorabnahme!!!! Bilder gibt es heute Abend!!!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?